Grundsteinlegung in Hemmingen: bis Ende 2020 soll das neue Gebäude fertig werden.

Investition in den Standort: Spatenstich in Hemmingen

Unsere neue Volksbank-Filiale in Hemmingen entsteht

Mit 80 geladenen Gästen und viel lokaler Prominenz wurde der Grundstein für den Neubau in Hemmingen gelegt, in den auch unsere dortige Filiale wieder einziehen wird. Feierliche Grußworte sprachen der einladende Geschäftsführer der Bietigheimer Wohnbau, Carsten Schüler, Landrat Dr. Rainer Haas, der Hemminger Bürgermeister Thomas Schäfer, unser Vorstandsvorsitzender Thomas Palus sowie der Geschäftsführer der Kleeblatt GmbH, Stefan Ebert.

Daran anschließend wurde im Grundstein eine Zeitkapsel einbetoniert. Von unserer Seite befanden sich darin ein Exemplar des Geschäftsberichts für das Jahr 2018, unsere aktuelle Satzung, eine gedruckte Liste aller Hemminger Bankmitglieder sowie eine DVD über unsere 150-jährige Bankgeschichte.

Die Fertigstellung der neuen Filiale ist für das Jahresende 2020 geplant.

Der Spatenstich für das neue Gebäude ist ein Freudentag für die Volksbank Ludwigsburg: Das frühere Gebäude unserer Filiale in Hemmingen entsprach nicht mehr den Anforderungen heutiger Bankfilialen, war in der vorhandenen Aufteilung unflexibel, nur schwer anderweitig zu nutzen und im Unterhalt kostspielig. Zudem war die Bausubstanz trotz des für ein Gebäude jungen Alters von 40 Jahren deutlich sanierungsbedürftig.

Gleichzeitig war und ist es erklärtes Ziel der Volksbank Ludwigsburg, die Filiale im Herzen von Hemmingen zu erhalten und als klares Bekenntnis zum Standort dort in eine moderne, zeitgemäße und dem Kundenbedarf angepasste Filiale zu investieren. Immerhin sind mehr als 3600 Hemminger Mitglied bei der Volksbank Ludwigsburg.

Wir sind froh, dass wir die Bietigheimer Wohnbau als Partner gewinnen konnten, nachdem mehrere interessante Entwürfe diskutiert worden waren. Die Bietigheimer Wohnbau hat im Dezember 2016 die Flächen und die Immobilie von uns erworben. Neben unserer neuen Bankfiliale im Erdgeschoss ist eine Tagespflege in Verbindung mit 25 seniorengerechten, barrierefreien und betreuten Wohnungen in den Obergeschossen geplant. Wir werden in unsere Filiale als Mieter einziehen. Dieses Konzept wird nun durch die Bietigheimer Wohnbau umgesetzt.

Unsere Filiale wird bis zur Fertigstellung des Neubaus im Pavillon in der Kronenstraße – direkt hinter dem früheren Filialgebäude – ihre Bankdienstleistungen anbieten, mit dem bewährten Team, das unsere Hemminger Kunden kennen und schätzen.