Volksbank Ludwigsburg auf der „bam“

Gute Gespräche und vielversprechende Besuche gab es am Stand der Volksbank Ludwigsburg bei der Ausbildungsmesse „bam“ am vergangenen Freitag und Samstag im Ludwigsburger Forum am Schlosspark. Ausbildungsleitung und Auszubildende standen für alle Fragen der Besucher bereit. Sie gaben gerne interessante Einblicke in die Ausbildungspraxis der Bank. Die Bank bietet ein eigenständiges Ausbildungskonzept für Bankkaufleute, für Finanzassistenten und im Rahmen der Dualen Hochschule Baden-Württemberg an. Neben Berufsschule und Studium arbeiten die derzeit 28 Auszubildenden und DH-Studenten bereits aktiv in der Bank mit und sammeln unbezahlbare Erfahrungen. Es gibt heute verschiedene Wege, um den Bachelor-Abschluss zu erwerben, aber die Verbindung mit der Praxis, die man als Student  im Studiengang BWL-Bank mit dem Ziel Bachelor of Arts bei der Volksbank Ludwigsburg gewinnt, ist unschlagbar. Überhaupt ist die Attraktivität der Bankberufe groß: Was früher vor allem mit dem Service am Schalter verbunden wurde, beinhaltet viele weitere Facetten – Mitarbeiter der Bank beraten Kunden im Kredit- und Wertpapiergeschäft, kümmern sich um Baufinanzierungen oder den internationalen Zahlungsverkehr, sie erstellen Finanzkonzepte und planen viele andere Projekte. Dafür werden sie bei der Volksbank Ludwigsburg optimal ausgebildet.
Zudem bieten die Bankberufe zahlreiche Möglichkeiten zur Weiterbildung und zum Aufstieg auf der Karriereleiter. Dazu kommt die Besonderheit, dass die Volksbank den Mitgliedern gehört: „Bei uns finden Jugendliche nicht nur einen Job – sie werden Teil einer starken Community von rund 80.000 Menschen“, betont Susan Klemm, Leiterin der Personalentwicklung bei der Volksbank Ludwigsburg.

Richtig interessant wird es auch wieder am kommenden Freitag, 16. März, von 13 bis 17 Uhr: Dann veranstaltet die Volksbank Ludwigsburg in der Schwieberdinger Straße 25 ihr VobaForum ausbildung + praktikum für alle Schüler und Abiturienten mit spannenden Gesprächspartnern und unbezahlbaren Bewerbungstipps: Schaut einfach vorbei und investiert ein wenig Zeit in Eure erfolgreiche Zukunft!