Genossenschaftliche Idee ist Zukunftsmodell

Volksbank Ludwigsburg beendet Geschäftsjahr 2016 solide

17.05.2017 - Die Volksbank Ludwigsburg hat ihr Geschäftsjahr 2016 wirtschaftlich solide beendet. Auch in Zeiten anhaltender Niedrigzinsen setzte die Bank ihren Kurs von Stabilität fort und hat entscheidende Weichen für die Zukunft gestellt.

„Mit einer soliden Risikopolitik, mit erfolgreichen Produkten und treuen Mitgliedern haben wir im zurückliegenden Jahr 2016 einmal mehr gezeigt, dass unsere Volksbank Ludwigsburg nicht nur sicher, stabil und zuverlässig – sondern auch weiterhin erfolgreich ist“, zog der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Ludwigsburg, Karlheinz Unger, sein Resümee zum Vorjahr.

Bilanzsumme wächst deutlich

Die Bilanzsumme stieg um 10 Prozent und lag zum Jahresende 2016 mit 1,88 Milliarden Euro genau 172 Millionen Euro über dem Vorjahreswert. Zusammen mit den außerbilanziellen Kundenanlagen stiegen die bei der Volksbank Ludwigsburg betreuten Gelder von Privat- und Firmenkunden um 86 Millionen Euro auf 2,28 Milliarden Euro an.

Jahresergebnis weit über Erwartungen

Durch Kosteneinsparungen und eine sehr solide Risikopolitik lag das erzielte Gesamtergebnis der Ludwigsburger Volksbank im Berichtsjahr trotz der EZB-gesteuerten Nullzinslandschaft über den ursprünglichen Planungen.

Dieses vor Steuern deutlich höhere Jahresergebnis ermöglichte nicht nur eine Eigenkapitaldotierung um 3,3 Millionen Euro anstelle geplanter 2,1 Millionen, sondern auch die vorzeitige Ablösung von Kosten in Höhe von 5,5 Millionen Euro, welche die Bank in den kommenden Jahren belastet hätten.

100 Millionen Euro Eigenmittel-Reserven

Die aufsichtsrechtlichen Eigenmittel gemäß Art. 72 CRR betrugen zum Jahreswechsel 184,7 Millionen Euro. Gesamtkapitalquote und Kernkapitalquote lagen damit weit über den gesetzlichen Forderungen. Daher verfügt die Bank aktuell – zusätzlich zu den gesetzlich geforderten Eigenmitteln – über eine Summe von mehr als 100 Millionen Euro, um Stabilität und Handlungsspielraum für die Zukunft und im Interesse der Mitglieder zu garantieren.

Hoher Mitgliederzulauf hält an

Die Mitgliederzahl der Volksbank Ludwigsburg betrug Ende 2016 exakt 76.872. Damit haben sich im abgelaufenen Jahr weitere 3.460 Menschen für eine Mitgliedschaft bei uns entschieden. Dies bedeutet im Durchschnitt ein jährliches Wachstum von rund 5 Prozent – rund das Dreifache des Landesschnitts hier in Baden-Württemberg oder der Wachstumszahlen im Bund. Wäre die Bank seit 2006 im Schnitt der Verbandszahlen gewachsen, hätten sie heute 25.000 Mitglieder weniger – dies hob auch Dr. Andreas Martin, Vorstand des Bundesverbandes BVR, in seiner Videobotschaft aus Berlin hervor. Es bleibt erklärtes Ziel der Bank, dass sich alle Kunden für eine Mitgliedschaft entscheiden.

Erfolgreiche Partnerschaften

Beim Vertrieb von DZ-BANK-Zertifikaten ist die Volksbank Ludwigsburg seit nunmehr elf Jahren ununterbrochen die Nummer Eins unter allen Genossenschaftsbanken in ganz Deutschland. Im Geschäftsbereich Ratenkredite mit dem Angebot „easyCredit“ wurden die Ludwigsburger auch 2016 wieder die Nummer 1 von gut 200 Volks- und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg. EasyCredit-Vorstandschef Alexander Bolydreff war extra aus Nürnberg zur Vertreterversammlung der Volksbank Ludwigsburg angereist, um zu gratulieren.

Bei der Union Investment genießt die Bank Goldbankstatus, und für die R+V Versicherung ist sie Optima-Premium-Partner. Die Kooperation mit der Bausparkasse Schwäbisch Hall hat der Volksbank bundesweit einen Platz in der Top 10 – nach Bilanzsummenklasse – und in Baden-Württemberg einen guten Platz 5 beim absoluten Absatz beschert. Das Provisionsergebnis aus diesen Verbundgeschäften lag 2016 mit knapp 17 Millionen Euro nur minimal unter den Rekordergebnissen der beiden Vorjahre.

Mehrere Auszeichnungen für Beratung und Service

Beim renommierten Ludwigsburger Kundenspiegel ist die Volksbank Ludwigsburg 2016 zum vierten Mal in Folge zur beliebtesten Bank in Ludwigsburg und Umgebung gewählt worden. Im zurückliegenden Jahr 2016 lag sie sogar in allen drei Bewertungskriterien auf Platz 1 und kam auf eine Gesamt-zufriedenheit von 89 Prozent unter den unabhängig befragten Bürgern. Anonyme Beratungstests der Wochenzeitungen „Die Welt“ und „Focus Money“ erbachten zudem Erstplatzierungen in der Privatkunden- und Firmenkundenbetreuung sowie der Vermögensberatung.

Wertschöpfung für die Region

Die Wertschöpfung, die die Volksbank Ludwigsburg für die Region erbringt, drückt sich in ihrer regionalen Leistungsbilanz für das Jahr 2016 aus:

·      2,63 Millionen Euro Steuerzahlung

·      4 Millionen Euro Steueraufkommen der Mitarbeiter

·      15 Millionen Euro Kaufkraft für die heimische Wirtschaft.

·      4,5 Millionen Euro Aufträge an hiesige Unternehmen

·      210.000 Euro Spenden und Sponsoring

·      2,3 Millionen Euro Dividendenausschüttung gemäß Beschluss der Vertreter vom Dienstagabend.

In Summe beträgt die regionale Leistungsbilanz für 2016 damit 28,7 Millionen Euro. In den zurückliegenden 10 Jahren hat die Bank insgesamt 348 Millionen Euro Wertschöpfung für die Region realisiert.

Der Vorstand der Volksbank Ludwigsburg (v.l.n.r.): Stellvertretender Vorstandsvorsitzender Thomas Küster, Vorstandsvorsitzender Karlheinz Unger und Vorstandsmitglied Joachim Sandner