Kunstwerke in der Filiale Sachsenheim

Sachsenheimer Künstlerin stellt bei der Volksbank Ludwigsburg aus

27.05.2016 - „Sinfonía de momentos“ heißt die aktuelle Ausstellung in der Filiale Sachsenheim der Volksbank Ludwigsburg. Künstlerin Heidelinde Korec zeigt hier Werke, die inspiriert sind von spanischer Lebensart. „Als genossenschaftliche Bank engagieren wir uns gerne für das kulturelle Leben im Kreis Ludwigsburg“, freut sich Tezcan Durak, Leiterin der Filiale Sachsenheim. Ein besonderes Anliegen der regional verwurzelten Bank sei es, die Werke von Künstlern aus dem Geschäftsgebiet zu zeigen – so auch von Heidelinde Korec, die seit 35 Jahren in Sachsenheim lebt. „Ihre Kunstwerke sind eine Bereicherung für unsere neugestalteten Filialräume“, betont Durak.

Inspiriert von südlicher Lebensart
Bereits in ihrer Kindheit hatte Heidelinde Korec erste Berührungspunkte zur Malerei, später besserte sie ihr Taschengeld mit der Gestaltung von Plakaten auf. Seit mehr als zehn Jahren widmet sich die gelernte Erzieherin nun intensiver der Malerei. Inspiration findet sie im Süden Europas, vor allem in Spanien: „Ich mag die südliche Lebensart – diese Spontanität, Intensität und Leichtigkeit“, erklärt die 50jährige Künstlerin.

In ihrer Ausstellung finden sich Motive aus dem spanischen Kulturkreis, größtenteils malt Korec jedoch abstrakt. Die Farben mischt sie selbst, ergänzt um Materialien wie Gips oder Sand. Dazu arbeitet sie mit Pinsel, Spachteln und mit ihren Händen. So zeigt sich der Einfluss des Südens auch in der intensiv-leuchtenden Farbigkeit ihrer Bilder. Die Kunst, das Leben und den Augenblick zu genießen – das möchte Korec in ihren Bildern einfangen. Interessierte können die Ausstellung „Sinfonía de momentos“ noch bis zum 3. Juni 2016 während der Öffnungszeiten der Filiale Sachsenheim, Bahnhofstraße 4, besuchen.

Öffnungszeiten der Ausstellung „Sinfonía de momentos“ (24.04. bis 3.06.2016):
Montag und Dienstag: 9 bis 12.30 Uhr und 14.30 bis 17 Uhr
Mittwoch: 9 bis 12.30 Uhr
Donnerstag: 9 bis 12.30 Uhr und 14.30 bis 18 Uhr
Freitag: 9 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 16 Uhr

„Sinfonía de momentos“: Künstlerin Heidelinde Korec (r.) und Filialleiterin Tezcan Durak bei der Eröffnung der Ausstellung in der Sachsenheimer Filiale der Volksbank Ludwigsburg